Orff-Klasse (1. Klassenstufe)

Für die erste Klassenstufe bieten wir die Orff-Klasse an. Grundlage des Orff-Schulwerks ist der kreative Umgang mit den Elementen Musik, Sprache und Bewegung.

Orff-Instrumente, benannt nach Carl Orff, gelten als besonders geeignet für die musikalische Erziehung junger Menschen. Sie sind ohne Vorkenntnisse oder technische Fertigkeiten zu bedienen und fördern die Rhythmik und das musikalische Gehör der Kinder.

Die Kinder lernen in kleinen Gruppen die Instrumente Glockenspiel, Metallophon, Xylophon, klingende Stäbe aus Holz und Metall, Trommeln, Becken, Triangeln, Fingerzwirbeln, Kastagnetten, aber auch einfache Geräuschmacher und Effektinstrumente kennen.

So entwickeln die Kinder auf spielerische Art Spaß und ein Gefühl für die Musik.

Die Instrumente werden in der Schule durch den Musikverein bereitgestellt.

Es findet wöchentlich eine Musikstunde unter Leitung eines/r Diplom-Musiklehrers/in statt.