Bläserklasse an der Fritz-Baur-Grundschule in Mimmenhausen

Auf den folgenden Seiten stellen wir dir unser Projekt der Bläserklasse an der Fritz-Baur-Grundschule in Mimmenhausen vor.

Worum geht es in einer Bläserklasse?

Durch das gemeinsame Musizieren werden die Inhalte des Faches Musik besonders lebendig und interessant für die Kinder dargestellt.

Das Musizieren bringt Abwechslung in den Schulalltag und hat einen positiven Einfluss auf die Motivation und die Konzentration, was sich insgesamt positiv auf das Lernen auswirkt.

Die Kinder lernen beim Zusammenspiel, was Rücksicht, Verantwortung, Toleranz und soziales Miteinander bedeuten. Das fördert nicht nur die künstlerische und kreative Seite sondern stärkt auch die persönliche Entwicklung der Kinder. In den vergangenen Jahren durften wir freudig beobachten, wie sich enge Freundschaften bildeten, die weit über schulische Interessen hinausgehen.

Wie läuft die Bläserklasse ab?

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse lernen zunächst alle Blasinstrumente kennen und probieren diese aus. Sie haben pro Woche 2 Unterrichtseinheiten, in denen Sie zusammen in Gruppenunterricht und Gesamtproben mit einem/r Diplom-Musiklehrer/in gemeinsam musizieren.

Die Schülerinnen und Schüler erlernen dabei im Laufe der Zeit gemeinsam einfache und bekannte Melodien sowie die Grundlagen der Musik. Am Ende des Schuljahrs findet dann ein öffentliches Konzert der Bläserklasse statt, um das Gelernte zu präsentieren.

Wie sind die Rahmenbedingungen?

Die Schülerinnen und Schüler benötigen für die Teilnahme keinerlei Vorkenntnisse. Sie erlernen alle Grundlagen innerhalb der Bläserklasse.
An der Bläserklasse teilnehmen können alle zukünftigen Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Fritz-Baur-Grundschule Mimmenhausen.
Diejenigen, welche bereits ein Instrument gut spielen und kein Blas- oder Schlaginstrument neu dazulernen möchten, können leider nicht an der Bläserklasse teilnehmen.

Der monatliche Unkostenbeitrag (11 Monate: September - Juli) enthält:
- die Leihgebühs des Schülerinstruments
- anfallende Reparaturkosten (ausgenommen vorsätzlich verursachte Schäden)
- den wöchentlichen, 45-minütigen Instrumentalunterricht und die 45-minütige Gesamtprobe
- das Lehrmaterial (Noten, Lehrbücher, etc.)

Die Klasse arbeitet 11 Monate lang zusammen, was vertraglich mit den Eltern der Schülerinnen und Schüler vereinbart wird. Nur so kann ein reibungsloser Ablauf des Unterrichts, die Instrumentenbereitstellung sowie die gemeinsame Entwicklung einer Bläserklasse funktionieren. Im Gegenzug gewährleistet der Musikverein Mimmenhausen einen fachgerechten und regelmäßigen Unterricht der Bläserklasse durch ausgebildete Musiklehrer.

Eine Kündigung während der Vertragslaufzeit ist nicht möglich.

Wir empfehlen das Musikinstrument über die Schüler-Versicherung zu versichern (ca. 6 Euro pro Schüler und Schuljahr).

Wie geht es nach der Bläserklasse weiter?

Zum Abschluss der Bläserklasse (vor Beginn der Sommerferien) geben die Schülerinnen und Schüler ihre Leihinstrumente ab und können nun frei entscheiden, ob sie weiterhin Gruppen- bzw. Einzelunterricht auf einem Instrument erhalten möchten.